Im amerikanischen Bürgerkrieg ist Lokomotivführer Johnny Gray (Buster Keaton) zwischen seiner Braut Annabelle (Marion Mack) und seiner Lokomotive „The General“ hin- und hergerissen. Um seine große Liebe zu beeindrucken, meldet er sich beim Rekrutierungsbüro, doch er wird abgelehnt. Annabelle ist nicht begeistert und möchte ihn viel lieber in Uniform sehen. Als sie und die Lokomotive beide vom Feind entführt werden, nimmt Johnny allen Mut zusammen und es beginnt eine Verfolgungsjagd ohnegleichen.

Während der Veröffentlichungszeit noch sehr unbeliebt, wuchs der Stummfilm schnell zum Kult: Wir zeigen DER GENERAL heute Abend, Sonntag, den 01. März um 19:00 Uhr vor Ort in der Stephanus Kirche in Kieselbronn (Zwingerhof, 75249 Kieselbronn) – dabei vertont der Heilbronner Stummfilmorganist Andreas Benz den Film live! Eintritt 10/8€.