Zur Woche der seelischen Gesundheit

Eine Million Sandkörnchen – Die Reflexion über Trauma und dessen Tendenz sich über Generationen fortzusetzen, gibt intime Einblicke in die Macht von Therapie.
Der Film begleitet die Psychotherpeutin Eva Pattis Zoja auf ihrem ungewöhnlichen Weg im Engagement für psychische Notsituationen. Ein Erdbeben in China, der Genozid an der jesidischen Bevölkerung im Irak, der Krieg in der Ukraine. Eine innovative Therapiemethode hilft den Opfern psychischer Traumata, das Unsagbare ihres Erlebens auch ohne Worte auszudrücken. Der Dokumentarfilm nähert sich den unbewussten Bildern derjenigen, die globale Konflikte überlebt haben. Eine Reflexion über Trauma und dessen Tendenz sich über Generationen hin fortzusetzen.

Dieser Film läuft am 13.10.2025 um 18 Uhr bei uns im KOKI – Mit Gespräch mit der Traumatherapeutin Lieselotte Jaehn. In Kooperation mit der IBB-Stelle für psychisch kranke Menschen und deren Angehörige.