A Ghost Story

In der vielleicht schönsten Gespenstergeschichte begleitet der Geist des jungen C seine Familie und wird schließlich zum zeitlosen Wesen.

Aktuell keine Termine
(DF)
Movie Artwork

C (Casey Affleck) und seine Frau M (Rooney Mara) sind sehr glücklich zusammen, doch dann wird C durch einen Autounfall aus dem Leben gerissen. Er existiert weiter als Geist und kehrt, mit einem Bettlaken bedeckt, in sein Heim zurück, um M in ihrer Trauer zu begleiten. Niemand sieht oder spürt C und er selbst ist unfähig, in die Realität der Lebenden einzugreifen. Nach einer Weile beginnt M ein neues Leben und C sieht die Zeit vorbeiziehen.

David Lowery („Elliot der Drache“) hat eine außergewöhnliche Geistergeschichte geschaffen, die sich jeglichen Genregrenzen entzieht. Sehr mutig ist der Entschluss, den Hauptdarsteller Casey Affleck lange Zeit unter einem Laken zu „verstecken“. Doch gerade dadurch wird das altbackene, kindliche Bild des mit einem Tuch bedeckten Geistes ins Gegenteil verkehrt: C nutzt, was er kennt, um sich in seiner neuen Rolle als ewiger Beobachter zu bewegen und um seinen Lieben etwas näher zu sein. „A Ghost Story“ ist nicht nur eine Meditation über unsere Existenz und die Zeit, sondern auch eines der schönsten filmischen Werke der letzten Jahre.

»A GHOST STORY erweckt unsere Projektion der Seele zum Leben und zeigt, dass es im Kino dazu nicht mehr braucht als ein weißes Bettlaken.« (programmkino.de)

US 2017 | Regie: David Lowery | Mit: Casey Affleck, Rooney Mara, Brea Grant | ab 12 Jahren | DF | 93 Minuten