Utama. Ein Leben in Würde

Utama. Ein Leben in Würde

Filmdrama, das beim Sundance Film Festival seine Premiere feierte und als Beitrag für die Oscarverleihung 2023 eingereicht wurde.

Movie Artwork

Im bolivianischen Hochland zwingt der Klimawandel die Gemeinschaften, ihre gewohnte Lebensweise zu ändern. Die Regenzeiten werden kürzer und die Dürreperioden länger, die Nächte kälter und die Tage heisser, die Gletscher schmelzen und das Wasser wird knapp. Genau dort wohnt der kranke Virginio und verbringt seine letzten Tage im Wissen um seinen bevorstehenden Tod damit, diesen Zustand vor seiner Frau Sisa zu verbergen. Hinter dem alten Quechua-Paar liegt ein langes gemeinsames Leben.

Am Anfang war die Liebe, und sie steht auch noch am Ende. Dazwischen liegt ein langes, entbehrungsreiches, aber dennoch glückliches Leben in der bolivianischen Altiplano, der Hochebene zwischen den Hochgebirgsketten der West- und der Ost-Anden. Virginio und Sisa sind ausgefüllt mit lebensnotwendigen Verrichtungen. Die Lamaherde muss geweidet, der bescheidene Haushalt unterhalten werden. Zufrieden sind sie alleweil in der vertrauten Routine und Zweisamkeit. Ihr Haus steht unauffällig am Rande der Hochebene, umringt von hohen Bergen. Virginios Blick schweift in die Höhe, er hält Ausschau nach einem Zeichen vom Himmel und nach dem Kondor, in der Kosmologie der Indigenen ein Bote, der unten mit oben verbindet, und wird bedrängt von der Frage: Wann kommt der Regen?

Das Filmdrama von Alejandro Loayza Grisi, welches im Januar 2022 beim Sundance Film Festival seine Premiere feierte wurde von Bolivien als Beitrag für die Oscarverleihung 2023 als bester Internationaler Film eingereicht.

Utama | BO/UY/FR 2022 | Regie: Alejandro Loayza Grisi | Mit: José Calcina, Luisa Quispe, Candelaria Quispe | ab tba Jahren | 87 Minuten