Ennio Morricone – Der Maestro

Ennio Morricone - Der Maestro

Preisgekrönter Regisseur Giuseppe Tornatore erinnert an seinen Freund, den legendären Filmkomponist Ennio Morricone und sein Lebenswerk.

DF
Movie Artwork

Die Musik von Ennio Morricone ist inzwischen fast ebenso legendär, wie der Komponist selbst, der den Soundtrack zu mehreren hundert Filmen beisteuerte, dessen bekanntester wohl die Musik zu dem Western Spiel mir das Lied vom Tod ist.

Oscar-Preisträger Giuseppe Tornatore (CINEMA PARADISO) widmet seinem Freund und Wegbegleiter einen monumentalen Dokumentarfilm. Er lässt den legendären Komponisten, der kurz nach Fertigstellung verstarb, in berührenden Interviews auf sein unvergleichliches Lebenswerk zurückblicken, das über 500 Filmkompositionen umfasst. Aber auch Hollywood-Größen wie Clint Eastwood, Quentin Tarantino und Hans Zimmer, sowie Musiker*innen wie Bruce Springsteen, Zucchero und Joan Baez lassen den Maestro in ihren persönlichen Erinnerungen lebendig werden. Sie alle erzählen die Chronik einer langen Karriere von einzigartiger Schaffensbreite, die Morricone für viele auf eine Stufe mit den ganz großen Komponisten der Klassik stellt.

Ennio: The Maestro | IT/BE/NL/JP 2021 | Regie: Giuseppe Tornatore | Mit: Ennio Morricone | ab 12 Jahren | 163 Minuten