The North Drift – Plastik in Strömen

The North Drift - Plastik in Strömen

In der deutschen Doku verfolgt Filmemacher Steffen Krones den Weg des Plastikmülls in internationale Gewässer.

DF
Movie Artwork

Auf den entlegenen norwegischen Inseln der Lofoten wird eine deutsche Bierflasche an die Küste gespült. Doch wo kommt sie her? Ist sie den ganzen Weg aus Deutschland ins Nordpolarmeer getrieben? In seiner Heimatstadt Dresden geht Regisseur Steffen Krones dieser Gedanken nicht mehr aus dem Kopf und er beschließt, der Sache nachzugehen.

Gemeinsam mit seinem Nachbarn, dem Ingenieur Paul Weiß, baut er GPS-Bojen, die es ihm erlauben, den Fluss-Müll die Elbe hinab bis in die Nordsee zu verfolgen. Der Fremdenführer Kris Jensen hilft ihm, die Schönheit der Natur, die durch die Plastik-Verschmutzung bedroht ist, besser zu verstehen. Ein Kreislauf tut sich auf.

 

Für sein Projekt holte sich Krones die Unterstützung renommierter Wissenschaftler, die ihm erklärten, was mit dem Müll passiert, wenn er die Flüsse und Meere erreicht. Zu diesen zählten Melanie Bergmann und Lars Gutow vom Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung. Sein Freund Kris Jensen, der ihn auf der Reise begleitete, ist ein Inuit aus Norwegen.

DE 2022 | Regie: Steffen Krones | ab 0 Jahren, empfohlen ab 12 Jahren | 94 Minuten