Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Das Universum muss jede Menge Fehler haben, findet der 10-jährige Matti. Sonst wären die Menschen doch viel glücklicher!

Movie Artwork

Als sein Vater Sulo bei einem Besuch seines Bruders aus Finnland erzählt, er habe einen neuen Job in der Schweiz, freut sich Sami. Doch er erfährt kurz darauf, dass sein Vater mit dieser Geschichte nur vor seinem Bruder prahlen wollte. Immer müssen die Erwachsenen lügen! Mattis Universum gerät ordentlich in Schieflage, aber ihm kommt eine Idee. Ob er nicht die Fehler des Universums wieder ausmerzen könnte? Kurzerhand fälscht Matti einen Brief, in dem seinen Eltern angeblich ein Haus in Finnland geschenkt wird. Wie hätte Matti auch ahnen können, dass seine Eltern sofort ihre Stellen und ihre Wohnung kündigen?

»Mit viel Humor, Musik und sommerlich-bunten Bildern in Deutschland und Finnland bietet der […] Kinderfilm abwechslungsreiche Unterhaltung. Mit den sympathischen Kinderdarstellern Mikke Emil Rasch und Nick Holaschke pendelt der Film zwischen kindlichem Charme und realitätsnaher Schilderung, wobei sich flotte und nachdenkliche Passagen abwechseln.« (programmkino.de)

MATTI UND SAMI UND DIE DREI GRÖßTEN FEHLER DES UNIVERSUMS | DE/FI 2018 | Regie: Stefan Westerwelle | Mit: Mikke Rasch, Nick Holaschke, Sabine Timoteo | ab 0 Jahren, empfohlen ab 9 Jahren | 94 Minuten