Die Fabelmans

Die Fabelmans

Der persönlichste Film in Steven Spielbergs erfolgreicher Karriere: Ein Schlüsselfilm, der weit geöffnete Türen öffnet.

DF
Movie Artwork

Der junge Sammy Fabelman (Mateo Zoryan) wohnt in den 1950ern mit seinen jüdischen Eltern in New Jersey. Während Mitzi Fabelman (Michelle Williams) eine künstlerische Ader hat, ist Burt Fabelman (Paul Dano) eher technisch veranlagt. Neben seinen Schwestern gehört auch der Familienfreund Bennie (Seth Rogen) eng zu Sammys Umwelt und erlebt mit, wie nach dem ersten Kinobesuch (Die größte Schau der Welt) die Liebe des 8-Jährigen zum Film erwacht.
Doch je weiter Sammy sein filmisches Auge schult und je älter er wird, desto mehr fallen ihm auch die Brüche und Geheimnisse in seiner Familie auf und machen ihm zu schaffen. Erst nach dem Umzug nach Kalifornien nimmt der nun jugendliche Sammy (Gabriel LaBelle) die Kamera wieder ernsthaft in die Hand und verfolgt, dem Mobbing in der Schule zum Trotz, seinen Traum, einst ein großer Regisseur zu werden.

Steven Spielberg gab seinen Figuren in Die Fabelmans zwar andere Namen, ließ in die Geschichte jedoch große Teile seiner eigenen Kindheit und Jugend als Filmschaffender einfließen. Bereits 1999 hatte Spielberg mit seiner Schwester Anne ein Drehbuch namens I’ll Be Home geschrieben, es aus Sorge, damit seine Eltern zu verletzen, jedoch 20 Jahre zurückgehalten.

The Fabelmans | US 2022 | Regie: Steven Spielberg | Mit: Gabriel LaBelle, Michelle Williams, Paul Dano, Seth Rogen | ab 12 Jahren | 151 Minuten