Der Pfau

Der Pfau

Nach dem Buch von Isabel Bogdan, nimmt eine Teambuilding-Maßnahme gestresster deutscher Banker in Schottland immer absurdere Züge an.

DF
Movie Artwork

Wenn es eine Gruppe gibt, die ein Teamcoaching braucht, dann diese. Schon im Shuttlebus geht das Gezerre und Gemecker los, und das steigert sich noch bei der Ankunft. Die Abteilungsleiterin Linda und ihre arrogante Bagage aus in Maßanzüge gehüllten Bankern landen in einem äußerlich beeindruckenden Landsitz mitten in den Highlands, der im Inneren kaum Jugendherbergs-Standards erfüllt: Es gibt Mehrbettzimmer mit Doppelstockbetten und Gemeinschaftsbad und, wie zu erwarten, weder ein Mobilnetz noch W-Lan. Lord und Lady Macintosh bemühen sich um Schadensbegrenzung, aber den Reisenden ist klar: Dieses Wochenende kann nur ein Reinfall werden. Kaum haben sie mit den merkwürdigen Kennenlernspielchen begonnen, die ihnen die kurzfristig eingesprungene Teamerin Rebecca aufgedrückt hat, werden sie durch eine Schreckensnachricht alarmiert: Der Lieblingspfau des Lords ist verschwunden – eine merkwürdige Kreatur, die auf die Farbe Blau extrem aggressiv reagiert und damit schon viel Unheil angerichtet hat. Möglicherweise ist also ein Verbrechen geschehen … und möglicherweise sind nun alle bedroht. Aber wer hat wen wann und wie mit wem zusammen gesehen? Und wofür ist das überhaupt wichtig? Welche Rolle spielt in diesem ganzen Wirrwarr die gutgelaunte Köchin Helen, die extra für dieses Wochenende aus Deutschland eingeflogen wurde? So viele Geheimnisse … sie schweben über diesem Schloss wie ein jahrhundertealter Fluch.

Mit Annette Frier, Tom Schilling, Jürgen Vogel und vielen anderen ist der Film von Lutz Heineking jr. nicht nur großartig besetzt, sondern er präsentiert auch visuell und cineastisch eine sehenswerte und sehr unterhaltsame Geschichte nach dem gleichnamigen Bestseller von Isabel Bogdan.

DE 2023 | Regie: Lutz Heineking jr. | Mit: Lavinia Wilson, Jürgen Vogel, Tom Schilling, Serkan Kaya | ab 12 Jahren | 105 Minuten