Diego Pascal Panarello erforscht die Geschichte und Wirkung eines besonderen Instruments: Der Maultrommel.

Aktuell keine Termine
Movie Artwork

Der seltsame Klang des Glücks mag für jeden Menschen anders klingen. Nicht einmal auf die Frage, was Glück eigentlich ist, hat schließlich jeder die gleiche Antwort. Doch der italienische Filmemacher Diego Pascal Panarello aus Sizilien ist sich sicher: Die Maultrommel fängt mit ihren Tönen den Klang des Glücks ziemlich exakt ein. Und er ist nicht der einzige Mensch auf der Welt, der dieser Ansicht ist.

Um den Ursprüngen und der Verwendung des eigentümlichen kleinen Instruments, das einem Schlüssel ähnelt, auf die Spur zu kommen, begibt sich Panarello auf eine Reise voller Humor und Poesie. Sein Road Trip führt ihn in Regionen, in denen die Maultrommel weit verbreitet ist, und so spricht er mit Musikern, die das Spiel auf ihr gemeistert haben, lauscht glücklich ihren melodischen Schwingungen und deckt so nach und nach ihre Geschichte auf.

DE/IT 2016 | Regie: Diego Pascal Panarello | ab 0 Jahren