Das vergessene Tal

Das vergessene Tal

Historischer (Anti-)Kriegsfilm mit Staraufgebot; selten gezeigt und für Fans von Michael Caine und Omar Sharif ein absolutes Muss.

DF
Movie Artwork

In einem vom Krieg vergessenen Bauerndorf im Süden Deutschlands treffen um 1640 zwei Männer aufeinander, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: der heimatlose, umherirrende Lehrer Vogel, ein friedfertiger Philosoph, und der Hauptmann eines brutalen Söldnertrupps, ein skrupelloser, stets gewaltbereiter Zyniker.
Im Interesse ihres gemeinsamen Überlebens sind sie gezwungen sich zusammenzutun, was die Schonung des Dorfes miteinschließt. Aber es ist ein Pakt auf Messers Schneide …

Der Lehrer Vogel hat in einem abgelegenen Alpental Zuflucht gefunden, das wie durch ein Wunder vom Dreißigjährigen Krieg verschont geblieben ist. Doch nun droht eine Söldnertruppe das Dorf zu plündern. Vogel kann den Hauptmann auf seine Seite ziehen und das Dorf samt Bewohner vor der Zerstörung durch die Fremden retten. Doch die neuen Herren lassen keinen Zweifel, wer das Sagen hat. Nichts und niemand ist mehr sicher. Die Überwinterung in dem Dorf wird zur Zerreißprobe zwischen den Mächtigen des Dorfes und der Truppe. Als sich schließlich des Hauptmanns eigene Männer gegen ihn erheben, scheint das Schicksal des Dorfes besiegelt.

The Last Valley | US 1971 | Regie: James Clavell | Mit: Sir Michael Caine, Omar Sharif, Per Oscarsson, Nigel Davenport | ab 16 Jahren | 120 Minuten