Cunningham – Tanz ist Kunst

Cunningham - Tanz ist Kunst

Porträt des revolutionären Choreographen, der heute als einer der einflussreichsten Wegbereiter des zeitgenössischen Tanzes gilt.

Movie Artwork

Merce Cunningham gilt in der Tanz-Szene als einer der visionärsten Köpfe des zeitgenössischen Tanzes. Zu Beginn seiner Karriere jedoch wurde ihm zwar ein außergewöhnliches Talent bescheinigt, das er jedoch mit exotischen Tanz-Experimenten verschwende. Wo er anfangs noch Probleme hatte, als ernsthafter Tänzer anerkannt zu werden, schaffte er später den Durchbruch und galt seither als richtungsweisender Choreograf und Tänzer, von dem sich noch heute viele Choreografen und Künstler beeinflussen lassen.

Die Filmemacherin Alla Kovgan zeichnet in ihrem Dokumentarfilm Cunninghams berufliches und privates Leben nach und erweckt mit moderner 3D-Technik sowie den letzten Mitgliedern der Merce-Cunningham-Dance-Company seine legendären Choreografien wieder zum Leben.

»Eine eindringliche Reise in die Welt des Künstlers.« (kino-zeit.de)

Cunningham | DE/FR 2019 | Regie: Alla Kovgan | Mit: Merce Cunningham | ab 0 Jahren | 87 Minuten