The Whale

The Whale

Ein beeindruckender und zutiefst bewegender Film über die menschliche Suche nach der wahren Liebe und die Kraft der Vergebung.

DF
Movie Artwork

Selbstzerstörerische Abwärtsspiralen und Sehnsüchte nach Erlösung – nach Filmen wie REQUIEM FOR A DREAM oder THE WRESTLER landet Aronofsky mit THE WHALE erneut bei diesen Themen. Diesmal steckt er Brendan Fraser dafür in einen Fat-Suit und verfilmt mit ihm ein Theaterstück über entscheidende Tage im Leben eines extrem adipösen Englisch-Dozenten. Das verengte Filmformat des intensiv emotionalen Kammerspiels verstärkt dabei noch einmal das Gefühl des Gefangenseins, das der gebrochene Mann in seinem Körper und seinem Apartment erlebt, während er in einem letzten Kraftakt sein (Familien-)Leben aufzuräumen versucht.

 

THE WHALE erzählt die Geschichte des zurückgezogen lebenden Lehrers Charlie, der einen letzten Versuch unternimmt, sich nach langer Zeit mit seiner Tochter zu versöhnen. Brendan Fraser gibt im neuen Film von Darren Aronofsky (BLACK SWAN, THE WRESTLER) ein überwältigendes Comeback. Für seine Leistung wurde er mit dem Oscar® als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Zuvor erhielt er bereits zahlreiche andere Preise, u.a. den Critics Choice Award und Screen Actors Guild Award sowie eine Golden Globe- und BAFTA-Nominierung. An der Seite Frasers findet sich ein brillantes Ensemble zusammen: Die Nachwuchsstars Sadie Sink (STRANGER THINGS) und Ty Simpkins (JURASSIC WORLD) sowie Samantha Morton (SHE SAID) und Hong Chau (DOWNSIZING), die für ihre Rolle in THE WHALE ebenfalls für einen Oscar® nominiert wurde. Außerdem konnten die Maskenbildner Adrien Morot, Judy Chin und Annemarie Bradley-Sherron einen Oscar® für ihre Arbeit an THE WHALE entgegennehmen.

US 2023 | Regie: Darren Aronofsky | Mit: Brendan Fraser, Sadie Sink, Hong Chau, Samantha Morton | ab 12 Jahren | 117 Minuten