Sieger sein

Sieger sein

Mona ist aus Syrien geflüchtet und versucht, sich in ihrer neuen Schule einzuleben. Dabei helfen ihr ein Lehrer und vor allem Fußball.

Mo 29.04. 15:00 Uhr | Di 30.04. 15:00 Uhr | Fr 14.06. 10:00 Uhr*
DF
Movie Artwork

Die elfjährige Mona ist mit ihrer siebenköpfigen kurdischen Familie aus Syrien geflüchtet und in Berlin gelandet, genauer gesagt im Bezirk Wedding. Dort kommt sie an eine berüchtigte Grundschule. 90 Prozent „Ausländeranteil“. Hier herrscht Chaos. Die meisten Lehrkräfte sind mit den Nerven am Ende, und bei den Schüler*innen steigt das Frustlevel täglich. Auch bei Mona. Deutsch kann sie kaum, dafür aber Fußball. In ihrer Heimat hat sie oft mit ihren Freund*innen auf der Straße Fußball gespielt. Sie vermisst ihr Zuhause, die Freund*innen und besonders ihre Tante Helin. Sie war Monas Heldin und hat deren Fußballleidenschaft stets unterstützt. In Deutschland ist alles anders. Herr Che, ein engagierter Lehrer, erkennt Monas außergewöhnliches Talent und nimmt sie in die Mädchenmannschaft auf. Gut gemeint, aber alles andere als einfach. Mona gilt schnell als Außenseiterin, und das Zusammenspiel mit den anderen Mädchen gestaltet sich schwieriger als gedacht. Jede von ihnen kämpft ihre eigenen Kämpfe, doch bald wird klar: Nur wenn sie zusammenspielen, können sie gewinnen.

DE 2024 | Regie: Soleen Yusef | Mit: Andreas Döhler, Dileyla Agirman, Sherine Merai | ab 6 Jahren | 119 Minuten
Vorstellungen
Mo, 29.04.
15:00
Di, 30.04.
15:00
Fr, 14.06.
10:00
Schulkino! Nur mit Anmeldung unter reservierung@schulkino-pf.de