Pinocchio

Pinocchio

Die neuste Realverfilmung des Kinderklassikers über den hölzernen Jungen der nicht lügen kann

Movie Artwork

Nein, das hatte der alte Tischler nun wirklich nicht erwartet. Auf einmal sagt die Holzpuppe, die er gerade geschnitzt hat, zu ihm „Papa‟. Wie bitte? Eine Holzpuppe, die spricht? Die lebt? Die sich benimmt wie ein echter Junge? Gepetto ist außer sich vor Freude. Jetzt hat er einen Sohn. Er tauft ihn auf den Namen Pinocchio.

Matteo Garrone lässt den hölzernen Jungen erneut zum Leben erwecken und behält dabei seinen eignen Stil stets bei.
Der Film zeichnet ein realistisches Bild des Italiens der Vergangenheit. Es ist keine Märchenwelt in der Pinocchio und Geppetto leben. Arbeit und Essen sind knapp. Mit bunten Kostümen und ausgefeiltem Make-Up bewegen die beiden sich durch ihre fabelhafte Welt und erleben dabei Abenteuer nach Abenteuer.

»poetische Bildsprache und das einnehmende Spiel von Geppetto-Darsteller Roberto Benigni« (filmdienst.de)

IT/FR 2019 | Regie: Matteo Garrone | Mit: Roberto Benigni, Federico Ielapi, Marine Vacth | ab 6 Jahren, empfohlen ab 9 Jahren | 120 Minuten