Mittagsstunde

Mittagsstunde

Drama um einen Mann, der wegen seinen Eltern in sein Heimatdorf zurückkehrt und dort mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird.

Movie Artwork

Ingwer, der den väterlichen Gasthof im nordfriesischen Dorf Brinkebüll nicht übernehmen wollte, und Dozent wurde, nimmt sich eine Auszeit und kehrt dorthin zurück, um sich um seine Eltern zu kümmern, den sturen Vater und die demente Mutter. Er trifft einen Freund aus seiner Jugend wieder, der geblieben ist und wird mit Geschehnissen und Geheimnissen aus der Vergangenheit konfrontiert. Lars Jessen erzählt die Geschichte einer Familie, eines Dorfes aus der Perspektive des Sohnes.
Der vielbeschäftigte Lars Jessen erzählt in einem seiner Kinoausflüge die Geschichte einer Familie, eines Dorfes aus der Perspektive des Sohnes. Nach dem preisgekrönten Roman von Dörte Hansen springt er zwischen den Zeitebenen, beschreibt genau und mit Liebe zum Detail das Dorfleben, schildert prägnant gesellschaftliche und persönliche Einschnitte. Er erzählt sie eindringlich, angenehm unaufgeregt, auch mit leisem Humor trocken, lakonisch – passend zur Art der geschilderten Menschen. So wunderbar spezifisch Figuren und Atmosphäre skizziert sind, so universell ist das Erleben. Jessen kann sich blind auf sein tolles Ensemble verlassen. Schönes Porträt vom Wandel in der Provinz.

 

DE 2022 | Regie: Lars Jessen | Mit: Charly Hübner, Peter Franke, Hildegard Schmahl | ab 12 Jahren | 97 Minuten