Irrlicht

Irrlicht

Eine wunderbar wild & perfekt choreografierte Mischung aus Musical und queerer Erweckungsgeschichte im Zeichen des Umweltschutzes.

Movie Artwork

Ein perfekt choreografierter Liebestanz, sexy Feuerwehrmänner in Jockstraps und ein Baum-Penis-Memory gegen den Flächenbrand: Der neue Film des portugiesischen Kultregisseurs João Pedro Rodrigues („O Fantasma“, „To Die Like a Man“, „Der Ornithologe“) ist eine wunderbar wilde Mischung aus Musical, Folklore, Fantasy, Postcolonial Study und queerer Erweckungsgeschichte im Zeichen des Umweltschutzes – also ganz großes Kino! Seit seiner Weltpremiere in Cannes (Quinzaine) wird Rodrigues’ meisterhafte filmische Fantasie weltweit auf Festivals gefeiert – und irrlichtert jetzt auch durchs KoKi

Auf dem Sterbebett wird seine Königliche Hoheit Alfredo, in ferne Jugenderinnerungen zurückversetzt. Damals war er bei der Feuerwehr Auszubildender. Die Begegnung mit Ausbilder Afonso eröffnet ein neues Kapitel im Leben der beiden jungen Männer, die von Liebe, Sehnsucht und dem Willen, den Status quo zu verändern, durchdrungen sind. Seit seiner Weltpremiere in Cannes wird Rodrigues meisterhafte filmische Fantasie weltweit auf Festivals gefeiert, und irrlichtert jetzt auch durch Deutschland.

Fogo-Fátuo | PT/FR 2022 | Regie: João Pedro Rodrigues | Mit: Mauro Costa, André Cabral, Margarida Vila-Nova | ab 16 Jahren | 67 Minuten