Forrest Tucker hat es wirklich gegeben. Immer wieder wurde er gefasst. Immer wieder ist er aus dem Gefängnis ausgebrochen.

Momentan keine Termine
Movie Artwork

Forrest Tucker hat gerade mit seinen zwei Kumpels eine Bank überfallen – ohne wild mit der Waffe herumzuwedeln oder gar einen Schuss abzugeben. Der über 70jährige Profi täuscht die ihn verfolgenden Cops, indem er am Seitenstreifen anhält und einer Frau, die eine Panne hat, seine Hilfe anbietet. Sie lässt sich zum gemeinsamen Kaffeetrinken überreden.

Entspannt-elegantes Gangsterdrama und wunderbare Liebesgeschichte um einen ewigen Gentlemangauner. Robert Redford brilliert in seiner voraussichtlich letzten Kinorolle mit unverwechselbarem Charme. Neben Sissy Spacek wird der Cast ergänzt durch Casey Affleck, Tom Waits und Danny Glover. In Optik, Musik und angenehm ruhiger Erzählweise ist „Ein Gauner & Gentleman“ formal ans Kino der späten 70er, frühen 80er angelehnt.

»Sollte sich Redford tatsächlich aus der Schauspielerei zurückziehen, wäre „Ein Gauner & Gentleman“ die optimale Wahl, um von der Weltbühne abzutreten, denn bisweilen fühlt sich der Film auch ein wenig so an, als hätte man es hier mit einem „Best of Redford“ zu tun, in dem immer wieder auf frühere Stationen in der Karriere des Hollywoodstars Bezug genommen wird. Gleichzeitig war der gebürtige Kalifornier lange nicht mehr so stark. Es wäre schon schade, ihn nie wieder zu sehen.« (Programmkino.de)

The Old Man & the Gun | US 2018 | Regie: David Lowery | Mit: Robert Redford, Casey Affleck, Sissy Spacek | ab 6 Jahren | 94 Minuten