Dann schlaf auch du

Dann schlaf auch du

In Borleteaus Kriminaldrama steuert die Abhängigkeit einer Familie von dem neu engagierten Kindermädchen langsam auf eine Katastrophe zu.

Movie Artwork

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Leïla Slimani zeigen wir das französische Filmdrama von Lucie Borleteau. In ihrem Kriminaldrama steuert die Abhängigkeit einer Familie von dem neu engagierten Kindermädchen langsam auf eine Katastrophe zu. Als die zweifache Mutter Myriam beschließt, wieder zu arbeiten, beginnen sie und ihr Mann mit der Suche nach einem Kindermädchen. Nach einer erfolglosen Suche finden sie schließlich die perfekte Kandidatin. Die 40-jährige Louise ist fürsorglich, verlässlich und bei Kindern und Eltern gleichermaßen beliebt. Doch als Louise für die Familie immer wichtiger wird, beginnt sie, ihr wahres Selbst zu enthüllen und ihr Verhalten wird für die Menschen in ihrer Umgebung immer beunruhigender.

 

Dann schlaf auch du basiert auf dem gleichnamigen Roman von Leïla Slimani, der 2016 erschien und im selben Jahr mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet wurde. Bereits Ende 2016 wurden Pläne bekannt, das Buch zu verfilmen. Slimani favorisierte dabei die Schauspielerin Maïwenn als Regisseurin. Als Maïwenn vom Projekt zurücktrat, wurde sie durch Lucie Borleteau ersetzt, die zuvor 2014 mit Alice und das Meer ihr Langfilmregiedebüt gegeben hatte und bereits zu Beginn der Adaptionsplanung als Regisseurin in der engeren Auswahl gewesen war. Karin Viard wurde für ihre Darstellung der Louise 2020 für den César in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin sowie für einen Prix Lumières in der Kategorie Beste Darstellerin nominiert.

Chanson douce | FR 2019 | Regie: Lucie Borleteau | Mit: Karin Viard, Leïla Bekhti, Antoine Reinartz | ab 12 Jahren | 100 Minuten