An Impossible Project

An Impossible Project

Die Geschichte eines Mannes, der es sich zur Aufgabe machte die letzte Polaroid-Fabrik zu retten und Analoges zurück zu bringen...

Movie Artwork

Die Digitalisierung um uns herum wächst. Streaming, E-Books, Twitter, Insta-Storys bestimmen unser Leben. Und doch weicht der Drang zur vollständigen Digitalisierung immer mehr einer Sehnsucht nach Echtem und Greifbaren. Jetzt sind ist Digital Detox im Trend. Analoge Fotografie und Schallplaten machen ein Comeback.
In seinem Dokumentarfilm lässt Jens Meurer Menschen zu Wort kommen, die zurück zum Analogen gingen bevor es ein Trend wurde, als die Menschheit noch gierig nach der nächsten iPhone-Generation griffen. Unteranderem Florian „Doc“ Kaps, der 2008 sein gesamtes Vermögen riskierte, um mit anderen die letzte Polaroid-Fabrik der Welt vor dem Aus zu retten. Ein bewusstes Schwimmen gegen den Strom und den Versuch der Technologie aus dem Netz zu gehen.

Der Film zeigt auf sinnliche wie unterhaltsame Weise ein weltweises Phänomen: das Ausrichten nach Greifbarem, Analogem. Gedreht auf 35mm bringt uns der Dokumentarfilm die liebenswerte Underdog-Geschichte eines Visionärs nahe, der das Unmögliche möglich machen will.

»its reminders of the sensory joys of old gadgets are seductive« (The Times)

DE/AU 2022 | Regie: Jens Meurer | ab 0 Jahren | 99 Minuten