Almanya – Willkommen in Deutschland

Almanya – Willkommen in Deutschland

Heitere kultur- und generationenübergreifende Culture-Clash-Komödie um einen türkisch-deutschen Familienverband

Movie Artwork

Der Film öffnet mit dem Enkel und seiner Frage „Wer bin ich eigentlich – Deutscher oder Türke?“ Aber das ist es dann auch erstmal mit der Ernsthaftigkeit. Mit viel Humor und Familienliebe folgen wir Hüseyin Yilmaz und seiner Familie. Mitte der Sechzigerjahre kamen er, und später der Rest der Familie, aus der Türkei nach Deutschland. Inzwischen ist das fremde Land jedenfalls für die Kinder und Enkel zur Heimat geworden. Nachdem der Patriarch beim Essen verkündet, dass er ein Haus in der Türkei gekauft hat, muss die Sippe mit zum Umbau in die Pampa fahren. Es beginnt eine Reise voller Streit und Versöhnung, die am Ende noch eine tragische Wendung mit sich bringt.

Die beiden Schwestern Yasemin und Nesrin Samderelis schrieben das Drehbuch zusammen aus eigenen Erfahrungen. Ganz subjektiv nehmen die beiden Klischees und Vorurteile der Deutschen Hops und zeichnen authetische und lebedige Charakter auf Identitätssuche.

»leichtfüßigen, aber doch gefühlvollen Porträt über Identität und Integration« (programmkino.de)

DE 2010 | Regie: Yasemin Samdereli | Mit: Vedat Erincin, Fahri Yardim, Lilay Huser | ab 6 Jahren | 97 Minuten