Eine witzige und bewegende Ode ans Jungsein, die turbulent und einzigartig ist und keine Gelegenheit für Gags auslässt.

Aktuell keine Termine
(DF)
Movie Artwork

Die Familie zieht nach San Francisco und die Gefühle im Kontrollzentrum von Rileys Verstand haben mächtig zu tun: Freude versucht, das Positive herauszustellen, doch Angst, Wut, Ekel und Traurigkeit bekommen immer mehr die Überhand. Die Gefühle sind sich uneins darüber, wie sie das Mädchen am besten durch den veränderten Alltag navigieren. Als sich Freude und Traurigkeit dann auch noch verlaufen, müssen sie schnell ins Kontrollzentrum zurückfinden. Aber der Weg durch Träume und Gedanken zurück in die Zentrale ist lang und voller Hindernisse…

Wenn es einen Namen gibt, den man mit der Blütephase von Pixar in Verbindung bringt, dann ist es Pete Docter, treibende Kraft hinter „Oben!“ und den ersten beiden „Toy Story“-Filmen. Mit „Oben“ gelang es ihm, existentielle Themen wie Verlust, Alter und Tod auf bravourös verspielte, gleichwohl seriöse Weise aufzubereiten. Dieser Spagat aus Unterhaltung und Anspruch gelingt nun auch hier mit erstaunlicher Leichtigkeit beim komplexen Thema Gefühle und Denken.

Inside Out | US 2015 | Regie: Pete Docter | Mit: Amy Poehler , Bill Hader , Mindy Kaling | ab 0 Jahren | 95 Minuten