Mit dem Porsche in die Synagoge

Zusammen mit der jüdischen Gemeinde laden wir am Mi 09.03. um 18:30 UHR ein ADOLF ROSENBERGER – DER MANN HINTER PORSCHE in der Synagoge zu schuaen. Die Biographie des Mitgründers von Porsche wird im Rahmen der Woche der Brüderlichkeit, sowie unserer Filmreihen 1700 JAHRE JÜDISCHES LEBEN und KOKI VOR ORT gezeigt. Davor gibt es noch eine Einführung in die Thematik von Dr. Christoph Rückel, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Adolf Rosenberger gGmbH.

Adolf Rosenberger kam im Jahr 1900 in Pforzheim zur Welt. 1930/31 gründete er mit Ferdinand Porsche und dessen Schwiegersohn Anton Piëch die Porsche GmbH in Stuttgart, die Keimzelle der heutigen Weltmarke. Als Geschäftsführer und Miteigentümer hält er zehn Prozent der Firmenanteile. Bis 1933 die Nazis an die Macht kommen und der Jude Rosenberger zum Problem wird. 1935 in das Konzentrationslager Kislau verschleppt, gelingt es ihm in die USA zu emigrieren, wo er als Alan Robert neu beginnt.

(Synagoge Jüdische Gemeinde Pforzheim | Emilienstrasse 20-22 | 75172 Pforzheim)