Pforzheim – Die Mischung macht’s #7

Im siebten Doppelporträt werden der Deutsche Christian Schmidt und der Iraner David Gholampour Tamali vorgestellt.

So 27.08.
Movie Artwork

Christian Schmidt
Es sind verschiedene Bereiche, in denen Christian Schmidt neben seinem Beruf als Elektroingenieur aktiv ist. In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich im Forum Asyl, in der Initiative gegen rechts und als ehrenamtlicher Pate für Geflüchtete bei der Diakonie. In dieser Funktion hat der 34-Jährige vor etwas mehr als einem Jahr David Tamali kennengelernt. Zunächst hat er dem Iraner beim Ausfüllen von Formularen geholfen, doch schnell haben sich die Männer angefreundet.
David Gholampour Tamali
2012 ist David Gholampour Tamali zum christlichen Glauben konvertiert. Damit gehört er im Iran einer verfolgten Minderheit an. David Tamali flieht – zunächst nach Norwegen, später nach Deutschland. Seit etwa eineinhalb Jahren wohnt er im Asylbewerberheim in Pforzheim. Derzeit wartet der 33-Jährige auf die Anerkennung als Asylbewerber. Unterstützung erhält er von Christian Schmidt. Sein ehrenamtlicher Pate ist inzwischen aber viel mehr als ein Helfer, er ist ein guter Freund.

DE 2017 | Regie: Lukas Hoelzli | Mit: Christian Schmidt, David Gholampour Tamali | 60 Minuten
Vorstellungen