Wo ist Anne Frank

Wo ist Anne Frank

Animationsfilm über Kitty, die imaginäre Freundin, der Anne Frank ihr Tagebuch gewidmet hat, die im modernen Amsterdam auf Spurensuche geht.

Movie Artwork

Im Amsterdam der Gegenwart erwacht Kitty, die imaginäre Freundin, an die Anne Frank in ihrem Tagebuch immer schrieb, zum Leben. Mitsamt dem Tagebuch verlässt sie das Anne-Frank-Haus. Dort war sie unsichtbar, außerhalb ist sie sichtbar, aber nur, wenn sie das Tagebuch bei sich hat. Sie lernt einen Jungen kennen, der ihr hilft, auch und gerade, als sie als Diebin des Tagebuchs überall gesucht wird. Kitty erfährt zudem mehr über das Schicksal von Anne, das sie zutiefst erschüttert, während sie auf den Straßen Amsterdams miterlebt, wie Flüchtlinge aus Kriegsgebieten von der Polizei zusammengetrieben werden. Hat sich denn überhaupt etwas in den letzten 80 Jahren verändert?

Ari Folman widmet den Film seinen Eltern, die in derselben Woche wie die Familie Frank im Konzentrationslager Bergen-Belsen ankamen. Der israelische Filmemacher, der mit „Waltz with Bashir“ einen eindrucksvollen Zeichentrickfilm für Erwachsene vorgelegt hat, hat sich eines Herzensthemas angenommen. Er präsentiert einen Holocaust-Film, der aus einer ungewöhnlichen Perspektive erzählt wird. Zugleich erschafft er Parallelen, wenn er seine Hauptfigur, die die moderne Welt nicht kennt, auf diese treffen lässt, und Flüchtlinge sieht, die abgeschoben werden sollen.

Where Is Anne Frank | BE/FR 2021 | Regie: Ari Folman | Mit: Ruby Stokes, Emily Carey, Sebastian Croft, Michael Maloney | ab 6 Jahren | 104 Minuten