Walter Kaufmann – Welch ein Leben

Walter Kaufmann - Welch ein Leben

Das kluge Porträt eines nicht minder klugen Mannes, der sich seiner Privilegien nur zu gut bewusst war, sich nie verbiegen ließ...

Movie Artwork

Am 15.April 2021 starb der Schriftsteller Walter Kaufmann im Alter von 97 Jahren. Sein Leben war ein langes und außergewöhnliches Leben. Auf besondere Art und Weise lassen sich die bedeutenden Ergebnisse und Katastrophen des letzten Jahrhunderts wiedererkennen.
Karin Karper und Dirk Szuszies lassen den Schriftsteller oft selbst zu Wort kommen. Er kommentiert Abschnitte seines Lebens und Aufzeichnungen, die die Filmschaffenden durch Hilfe von Kollegen in verschiedenen Ecken der Welt, trotz der Pandemie in ihren Film einbauen konnten.

Nicht trocken, sondern lebendig und frisch erzählt der Film die Geschichte eines klugen und weit gereisten Mannes auf nicht minder kluge Weise.

“als würde man bei Walter Kaufmann zu Gast sein und er anekdotisch aus seinem Leben erzählen.” (programmkino.de)

DE 2021 | Regie: Karin Kaper | Mit: Walter Kaufmann | ab 12 Jahren | 102 Minuten