Terror – Ihr Urteil

Terror - Ihr Urteil

Die erstklassig besetzte Verfilmung des Theaterstücks von Ferdinand von Schirach ist ein spannendes Court-Room-Drama.

Movie Artwork

Darf man 164 Menschen töten, um 70.000 zu retten? Das Gericht steht vor einer schweren Entscheidung. Durfte der Kampfpilot Lars Koch eine Passagiermaschine abschießen, um zu verhindern, dass ein Terrorist das Flugzeug in ein vollbesetztes Fußballstadion stürzen lässt? Weil es keinen Befehl gab und er sich eigenmächtig über geltendes Recht hinwegsetzte, muss sich der 31-Jährige jetzt verantworten. Für den Familienvater ist klar, dass er als Soldat im Kampf gegen den Terrorismus nicht anders handeln konnte. Doch ist Lars Koch ein Held oder ein Mörder? Darüber verhandelt die große Strafkammer des Schwurgerichts Berlin.

TERROR – IHR URTEIL ist ein Film von bedrückender Aktualität. Es stellt die Frage, wie wir in Zukunft leben wollen. Werden wir uns für die Freiheit oder für die Sicherheit entscheiden? Wollen wir, dass die Würde des Menschen trotz der Terroranschläge noch gilt? Wie im Theater, so endet auch der Film offen: Das letzte Wort haben die Zuschauer. Sie sind als Schöffen gefragt, sollen ein Urteil fällen und müssen die Frage beantworten, ob ein Luftwaffenpilot ihrer Ansicht nach moralisch richtig gehandelt hat.

DE 2016 | Regie: Lars Kraume | Mit: Burghart Klaußner, Martina Gedeck, Florian David Fitz | ab 6 Jahren | 89 Minuten