Tagundnachtgleiche

Tagundnachtgleiche

Melancholie als Lebenseinstellung eines Mannes, der nach der Liebe des Lebens in einer Verstorbenen sucht und dabei auf Neues...

Movie Artwork

Alexander konnte oder wollte sich noch nie so richtig verlieben. Bislang hat er sich stets mit flüchtigen Beziehungen zufrieden gegeben – bis zu dem Tag, als er in der Varietékünstlerin Paula die große Liebe zu entdecken glaubt. Mit ihr empfindet er ein nie dagewesenes Glück. Doch Paula stirbt plötzlich und der Traum findet ein abruptes Ende. Als er auf ihre Schwester Marlene trifft, lernt er durch sie eine andere Version von Paula kennen, die seinen anhaltenden Tagträumen einer perfekten Liebe immer stärker widerspricht. Marlene wiederum ist skeptisch, aber auch neugierig auf den Mann, der ihre rätselhafte Schwester so gut gekannt haben will.
Mit sehr wenig Dialogen und einem ausgeklügelten visuellen Konzept zeichnet Lena Knaus die Lebensphilosophie der Thirtysomething ohne Kitsch oder Ironie.

»ungewöhnliche, atmosphärisch starke Film« (Programmkino.de)

DE 2020 | Regie: Lena Knauss | Mit: Thomas Niehaus, Sarah Hostettler, Aenne Schwarz | ab 16 Jahren | 110 Minuten