Louise und die Schule der Freiheit

Louise und die Schule der Freiheit

Nach "Birnenkuchen mit Lavendel", "À la Carte!" und "Die einfachen Dinge" der neue Film des französischen Regisseurs Éric Besnard.
Do 10.04. bis Fr 25.04.
DF & franz. OmU
Frankreich 1889. Die Lehrerin Louise Violet wird aufs Land gesandt. Sie soll in einem rückständigen Dorf die moderne Schule der Republik – kostenlos, obligatorisch und laizistisch – einführen und durchsetzen. Doch die Kinder sind fest verplante Arbeitskräfte, schuften täglich auf dem Feld und das vorgesehene Schulgebäude ist nicht mehr als ein schäbiger Stall. Der Bürgermeister Joseph empfängt sie grantig mit der Botschaft, dass sie für die kümmerlichen 700 Francs Gehalt auch noch seine Sekretärin und die Totengräberin des Dorfes zu sein habe. Doch eigentlich ist er der Einzige, der versteht, welche Chance sie für die Gemeinde ist. Nach einem überraschenden Erfolg als Hebamme scheint der Bann gebrochen. Aber die streng wirkende Lehrerin hat ein Geheimnis und die Begeisterung der Dorfbewohner:innen für ihre Schule steht genauso schnell wieder auf dem Spiel, wie sie entstanden ist.
Credits

Louise Violet | FR 2024 | Regie: Eric Besnard | Mit: Alexandra Lamy, Grégory Gadebois, Manon Maindivide | ab 12 Jahren | DF & franz. OmU | 109 Minuten