In the heights

Die pulsierende Broadway-Musical-Verfilmung taucht ein in das Leben des multikulturellen New Yorker Viertels Washington Heights und die lateinamerikanischen Rhythmen der Straße...

Sa 28.08. 19:45 Uhr*
Movie Artwork

Die Lichter gehen an in Washington Heights, der Nordspitze von Manhattan… Gleich außerhalb der U-Bahn-Station 181st Street liegt der Duft eines Cafecito Caliente in der Luft, dort, wo ein Kaleidoskop von Träumen diese lebendige und eng verbundene Gemeinschaft, mit großen Träumen, versammelt. Der Mittelpunkt des Ganzen ist der sympathische, charismatische Bodega-Besitzer Usnavi, der jeden Cent aus dem Alltragstrott spart, während er hofft, schwärmt und von einem besseren Leben singt.Usnavi lebt im New Yorker Stadtviertel Washington Heights auf der nördlichsten Spitze Manhattans. Hier betreibt er eine Bodega, kümmert sich um seine kubanische Nachbarin und schätzt das karibische und südamerikanische Flair in den Heights. Während er heimlich für die Besitzerin des benachbarten Beauty-Salons schwärmt, träumt er davon, im Lotto zu gewinnen. Denn Usnavis großer Wunsch ist es, eines Tages wieder in seine Heimat zurückzukehren: in die Dominikanische Republik, die er nur aus Kindheitserinnerungen kennt. Als im Viertel bekannt wird, dass jemand aus den Heights fast 100.000 US-Dollar im Lotto gewonnen hat, drehen die Bewohner durch. Ein jeder malt sich aus, was er oder sie mit dem Gewinn machen und wie er das eigene Leben verbessern würde.

„In the Heights“ ist die Verfilmung des vielfach prämierten Broadway-Musicals gleichen Namens. Es taucht ein in das Leben des bunten, vielseitigen aber auch vom Überlebenskampf der Bewohner geprägten New Yorker Stadtviertels Washington Heights. Ihr Alltag wird von Liebe, Zusammenhalt, Heimatverlust und Ängsten bestimmt. Und: von Tanz und lateinamerikanischen Rhythmen.

«von großer Aktualität«
(Programmkino.de)

 

US 2020 | Regie: Jon Chu | Mit: Anthony Ramos, Lin-Manuel Miranda, Corey Hawkins | ab 6 Jahren | 143 Minuten
Vorstellungen
Sa, 28.08.
19:45
Openairkino Pforzheim
Mit Vorprogramm : Ridikulus Artifex & Nutty as a Fruitcake