Holy Spider

Holy Spider

Ali Abbasi's explosiver Thriller über eine Journalistin in Iran, die einem Prostituiertenmörder in Maschhad überführen will.

DF
Movie Artwork

Ein Serienmörder macht die Runde in der iranischen Stadt Maschhad und tötet Prostituierte, im Namen Gottes und völlig zu Recht, wie er, ein vermeintlich einfacher Familienmensch, findet. Doch nachdem er mehrere Frauen ermordet hat, verzweifelt der Mörder, zunehmend am mangelnden Interesse der Öffentlichkeit. Die Journalistin Rahimi will ihm auf die Spur kommen, wird aber schnell auf den Boden der Tatsachen geholt, als sie feststellt, dass der Frauenmörder von vielen Bewohnern gefeiert wird.

 

Vier Jahre nach seinem furiosen „Border“ – einer der gefeierten Hits in Un Certain Regard 2018 – hat es der in Dänemark lebende iranische Filmemacher Ali Abbasi erstmals in den Wettbewerb des größten A-Festivals der Welt geschafft: Sein neues Werk, eine majoritär deutsche Produktion der Berliner One Two Films, ist ein kompromissloser Serienkillerthriller, hinter dessen sich eine harte und radikale Abrechnung mit einer patriarchischen Gesellschaft mit verkrusteten Strukturen versteckt.

DE/SE/FR/DK 2022 | Regie: Ali Abbasi | Mit: Mehdi Bajestani, Zahra Amir Ebrahimi, Arash Ashtiani | ab 16 Jahren | 119 Minuten