Folktales – Mit Schlittenhunden ins Leben

Folktales - Mit Schlittenhunden ins Leben

Dieser Dokumentarfilm begleitet junge Menschen, um jenseits der digitalen Welt wieder Mut, Sinn und Gemeinschaft zu finden.
„Ein Hund bringt die Menschlichkeit in einem Menschen wirklich zum Vorschein.” – Heidi Ewing & Rachel Grady Dieses lebensbejahende Dokumentarfilm-Meisterwerk der Oscar®-nominierten Filmemacherinnen Heidi Ewing und Rachel Grady begleitet junge Menschen, die sich für ein unkonventionelles Jahr an einer traditionellen Volkshochschule in der arktischen Wildnis Norwegens entscheiden, um jenseits der digitalen Welt wieder Mut, Sinn und Gemeinschaft zu finden. Die Schlittenhunde werden dabei zu ihren Lehrern und Spiegeln. Sie fordern Geduld, Vertrauen und Selbstbewusstsein – und schenken im Gegenzug bedingungslose Verbundenheit. Mit intimen Beobachtungen, atemberaubenden Landschaftsaufnahmen und einer tiefen Menschlichkeit erzählt der Film von einer Generation, die zwischen digitaler Entfremdung und dem Wunsch nach echter Verbindung steht – am Rande der Welt und am Anfang ihres eigenen Lebens.
Credits

Folktales | US/NO 2025 | Regie: Heidi Ewing, Rachel Grady | Mit: Heidi Ewing, Rachel Grady, Kelsey Koenig | ab 0 Jahren | 106 Minuten

Spieltermine | Tickets