Der große Diktator

Der große Diktator

„Das ist nicht meine Sache. Ich möchte niemanden beherrschen und niemanden bezwingen.” - der jüdische Barbier als Adenoid Hynke

Movie Artwork

Einer der Chaplin-Klassiker, der nicht zu unrecht von der American Film Institute in die Liste der 100 besten amerikanischen Komödien aufgenommen. Während die Truppen des Diktators Hynkel das Nachbarland Austerlich besetzen, gelingt es seinem Doppelgänger, dem jüdischen Friseur Charlie, aus dem Konzentrationslager zu fliehen. Den Wächtern, die ihn verfolgen, begegnet Hynkel, der anstelle Charlies festgenommen wird. Charlie wiederum wird mit dem Diktator verwechselt und gezwungen, anläßlich der Invasion eine Rede zu halten. Er nutzt die Gelegenheit dazu, einen flammenden Appell für Frieden, Freiheit und Gleichheit aller Menschen an die Welt zu richten.
In seiner einzigartigen Satire gelang es Charlie Chaplin durch seine Doppelrolle, seine pantomimischen Fähigkeiten mit der von ihm bislang verschmähten Form des Tonfilms zu verbinden. Chaplins Methoden reichen dabei von komischen Slapstick-Einlagen bis hin zum offenen Appell, um als Künstler zum Faschismus Stellung zu nehmen.

The Great Dictator | US 1940 | Regie: Sir Charles Chaplin | Mit: Sir Charles Chaplin, Jack Oakie, Reginald Gardiner | ab 12 Jahren | 124 Minuten