Das Prinzip Montessori – Die Lust am Selber-Lernen

In so bewegenden wie charmanten Beobachtungen wird gezeigt, welcher Schatz sich in unseren Kindern verbergen kann.

Mo 24.09. - So 30.09.
Movie Artwork

Sobald sie laufen kann, möchte seine Tochter alles entdecken, auf eigene Faust und ohne Hilfe. Was treibt meine Tochter eigentlich an und wie soll ich mich dazu verhalten, fragt sich Filmemacher Alexandre Mourot? Als er feststellt, wie groß die Fortschritte seiner Tochter sind, wenn er sie einfach gewähren lässt und ihre eigenen Energien respektiert, beginnt er sich für die Montessori-Pädagogik zu interessieren.

Ausgerüstet mit seiner Kamera besucht er Frankreichs älteste Montessori-Schule. Die Erzieher bleiben meist im Hintergrund und lassen die Kinder allein ihren Aktivitäten nachgehen. Ob es nun Lesen, Backen, Rechnen oder Spielen ist – die Kinder organisieren sich selbst, helfen sich auch mal gegenseitig und lernen mit großer Freude. Sie sind es auch, die die Geschichte von Mourots Film DAS PRINZIP MONTESSORI vorgeben, was zu charmanten und bewegenden Beobachtungen führt.

Le maître et l'enfant | FR 2017 | Regie: Alexandre Mourot | ab 0 Jahren | 105 Minuten
Vorstellungen
Mo, 24.09.
18:00
Mit Filmgespräch
Do, 27.09.
21:00
So, 30.09.
17:00