Daido Moriyama – The Past Is Always New, The Future Is Always Nostalgic

Daido Moriyama - The Past Is Always New, The Future Is Always Nostalgic

Ein unklassisches Porträt über einen Mann, der bis ins hohe Alter hinaus ganz unklassisch die Welt um sich herum in Fotos festhält

Mi 26.01. 18:30 Uhr*
Movie Artwork

Der 82-jährige Daidō Moriyama ist wahrscheinlich die prominenteste und letzte charismatische Figur in der Welt der Fotografie. Weltweit zahlreich ausgezeichnet, legt er mehr Wert auf Authenzität, darauf den Moment unverfälscht einzufangen, als auf die perfekte Belichtung.
Der Film folgt zwei Männern, einem Graphiker und einem Verleger, die es sich für ein Jahr zur Aufgabe gemacht haben den seinen Schaffungsprozess einzufangen. Der Bildband, der am Ende ihrer Reise stehen soll, setzt den thematischen Schwerpunkt des Porträt und gibt so dem Film ein ganz besonderen Blickwinkel.
Feinfühlich wird der Fotograf begleitet und interviewt. Dabei lernen die Zuschauer genauso ihn und seine Arbeit wie seine Beweggründe und Inspirationen kennen.

»intime, liebevoll umgesetzte Doku« (programmkino.de)

JP 2021 | Regie: Gen Iwama | Mit: Daido Moriyama | ab 0 Jahren | 110 Minuten
Vorstellungen
Mi, 26.01.
18:30
Mit Einführung