Andy Warhols Frankenstein

Andy Warhols Frankenstein

Der enthemmte Schocker aus dem Jahr 1973 von Paul Morrissey ergötzt mit extraschrägem Humor und Körper-Ikone Joe Dallesandro.

Movie Artwork

Baron Frankenstein will ein neues Menschengeschlecht erschaffen. Aus Leichenteilen hat er einen Mann und eine Frau zusammengefügt. Der Körper der Frau ist vollständig, dem Mann fehlt noch der passende Kopf.

Frankensteins Ehefrau/Schwester Katrin interessiert sich für den Landarbeiter Nicholas, der ihr sehr potent erscheint. Sie bestellt ihn zu sich. Einen Tag vorher geht Nicholas mit seinem Freund Sascha ins Bordell. Sascha kann mit den Frauen dort nichts anfangen, er scheint nur Augen für Nicholas zu haben. Als sich die beiden am Abend angetrunken auf den Heimweg machen, werden sie vom Baron und dessen Gehilfen Otto überfallen. Frankensteins Plan ist es, Saschas Kopf abzutrennen. Aufgrund einer Verwechslung hält er den jungen Mann für einen triebhaften, auf Frauen fixierten Menschen. Er meint, in ihm einen adäquaten Kandidaten gefunden zu haben, denn das Paar, das er erschaffen will, soll baldmöglichst ein Kind zeugen.

Flesh for Frankenstein | US/FR/IT 1973 | Regie: Paul Morrissey | Mit: Joe Dallesandro, Udo Kier, Monique Van Vooren, Arno Juerging | ab 18 Jahren | 94 Minuten