4 Könige

4 Könige

Der etwas andere Weihnachtsfilm: Charmantes Debüt um vier Jugendliche, die das Weihnachtsfest in der Psychiatrie verbringen müssen.

DF
Movie Artwork

Über Weihnachten ist die Jugendpsychiatrie unter der Leitung von Dr. Wolff (Clemens Schick) wie ausgestorben. Lediglich vier der Patienten verbringen die Feiertage mit dem Psychiater und wenig anderem Personal in der Klinik. Die Drogenpsychose von Lara (Jella Haase) äußert sich in ihrer sexuell aufgeladenen Distanzlosigkeit. Das krasse Gegenteil zu dem extrovertierten Mädchen ist der Georgier Fedja (Moritz Leu), der den Blick wegen seiner Angststörung immer auf den Boden senkt und ebenso schweigsam ist wie Alexandra (Paula Beer), die sich das Leben nehmen wollte. Timo (Jannis Niewöhner) schließlich sollte eigentlich in der geschlossenen Abteilung sitzen, da er seine Gewaltausbrüche nicht im Griff hat. Dr. Wolff, den die Teenager nur „Wolfi“ nennen, setzt sein Vertrauen in die Gruppe und verzichtet auf starre Reglementierungen. Ob er damit die richtige Entscheidung trifft, schwebt als Frage über den folgenden Tagen.

DE 2015 | Regie: Theresa von Eltz | Mit: Jella Haase, Paula Beer, Jannis Niewöhner, Moritz Leu | ab 12 Jahren | 99 Minuten