100 Kilo Sterne

100 Kilo Sterne

Kaum haben die vier Freundinnen sich kennengelernt, da machen sie sich schon auf um Loïs' Traum vom All wahr werden zu lassen...

Movie Artwork

Es ist erst Marie-Sophie Chambons erster Langspielfilm, doch das hat sie nicht aufgehalten. Seit seiner Premiere spielte der Film bereits auf mehreren Jugendfilmfstivals erfolgreich. Seit sie klein war, interessiert sich die 16-jährige Loïs für Physik und den Weltraum und träumt davon, Astronautin zu werden. Leider ist sie, genau wie ihre Mutter, stark übergewichtig. Obwohl ihre Eltern und Lehrer ihr wenig Hoffnung machen, ist Loïs fest entschlossen, an einem Physikwettbewerb teilzunehmen und einen Flug in der Schwerelosigkeit zu gewinnen. Erst will sie dies umsetzen in dem sie schlichtweg nichts mehr isst. Aber nach wiederholtem Umkippen in der Schule zeigt sich, dass sie einen neune Plan braucht. Daher rekrutiert sie die Hilfe ihrer drei neuen Freundinnen Amélie, Stannah und Justine. Auch ihnen hat das Leben nicht die besten Karten ausgeteilt. Die vier wurden als Zimnernachbarn in der Klinik eingeteilt und sind schon bald unzertrennlich.  Gemeinsam beginnt ein kühner, improvisierter Roadtrip durch Frankreich mit dem Ziel, Loïs‘ Traum zu verwirklichen.

Die Regisseurin spielt kein aufgesetztes Happy-End vor oder tut als wären die Mädchen magisch geheilt. Stattdessen beweist sie, dass Freundschaft Berge versetzen kann und eine Unbeschwertheit ins Leben bringt, die jede für sich allein nie errungen hätte.

»Ich hätte den Film aber auch noch eine Stunde lang weiterkucken können« (michelmoviekids.de)

100 kilos d'étoiles | FR 2018 | Regie: Marie-Sophie Chambon | Mit: Laure Duchene, Angèle Metzger, Philippe Rebbot | ab 0 Jahren, empfohlen ab 12 Jahren | 88 Minuten