Die weiter auseinanderliegenden Anfangszeiten sind Teil des obligatorischen Hygiekonzeptes, in dessen Rahmen u.a. Zuschauer im Saal nur direkt nebeneinander sitzen dürfen, wenn sie gemeinsam den Film besuchen, zur nächsten Gruppe wird ein automatischer Abstand von mindestens zwei Plätzen eingestellt, um 1,5 Meter Abstand zu garantieren. Außerdem wird voraussichtlich jede zweite Reihe frei bleiben müssen. Die größtmögliche Zuschauerzahl hängt von der Anzahl gemeinsam buchender Zuschauer ab und dürfte voraussichtlich in den meisten Vorstellungen zwischen 20 bis 30 liegen. Die Karten werden vorrangig per Online-Ticketing gelöst, auf zurückgelegten Wegen zwischen Kinoeingang und Sitzplatz herrscht Maskenpflicht. Desinfektionsmöglichkeiten werden ausreichend bereit stehen.

Das KoKi Pforzheim sieht der Herausforderung Corona-Betrieb nicht ohne Sorge entgegen, wird aber auch alles daran setzen, sie bestmöglich zu überstehen. Da ein Kino-Betrieb, wie man ihn vor Corona kannte, angesichts der erforderlichen Hygienemaßnahmen, vorerst nicht möglich sein wird, kann dabei von einer echten Wiedereröffnung noch keine Rede sein. Vielmehr sieht das Kommunale Kino den aktuellen Schritt als ersten Gehversuch, bei dem sich erstmal zeigen muss, in welchem Maße das Pforzheimer Publikum schon wieder in Kinolaune ist. Gleichzeitig wird das Bereitstellen dieses Programms als ein Schritt zu einer besseren kinokulturellen Grundversorgung gesehen. Diesen leistet das KoKi natürlich gerne und, auch wenn gleichzeitig das eigene Überleben als Kinobetrieb auf dem Spiel steht, bei entsprechender Resonanz auch wieder in größerem Maße.

Momentan warten wir noch darauf, dass die angekündigte Verordnung der Landesregierung erfolgt, die uns Klarheit über die Auflagen bringt.
Sobald diese da ist setzen wir sie um und der Kartenverkauf kann beginnen. Es bleibt spannend…