Robert Doisneau – Das Auge von Paris

Robert Doisneau - Das Auge von Paris

Unterlegt mit zahlreichen Fotos zeichnet Regisseurin Clémentine Deroudille stimmungsvoll Leben und Werk ihres Großvaters nach.

Movie Artwork

Jeder, der schon einmal Photos von Paris gesehen hat, kennt die Aufnahmen von Robert Doisneau, der mit seinem besonderen Blick auf seine Heimatstadt, die er Zeit seines langen Lebens kaum einmal verlassen hat, das Bild der französischen Hauptstadt geprägt hat wie kein Zweiter. Seine Nichte Clémentine Deroudille zeichnet Leben, Werk und Wirkung in ihrer Dokumentation nun auf stimmungsvolle Weise nach. Der Film hat einen sehr privaten und familiären Zugang. Neben bisher unveröffentlichten Materialien aus dem Nachlass Doisneaus stehen Interviews mit dem Fotografen, seinen Freunden und Kollegen. Seinem Werk entsprechend ist Clémentine Deroudilles Film nicht nur ein Film über Robert Doisneau geworden, sondern auch ein Film über Doisneaus wichtigste Sujets: Paris und seine Menschen.

ROBERT DOISNEAU – LE RÉVOLTÉ DU MERVEILLEUX | FR 2016 | Regie: Clémentine Deroudille | Mit: Robert Doisneau | ab 0 Jahren | 80 Minuten