Vandana Shiva – Ein Leben für die Erde

Vandana Shiva - Ein Leben für die Erde

Der Film konzentriert sich auf Ereignisse, die ihr Denken formten, bevor sie den Kampf gegen ein mächtiges Agrarbusiness aufnahm.

Movie Artwork

Porträt und Biografie der Frauenrechts- und Umweltaktivistin Dr. Vandana Shiva.

Vandana Shiva hatte von Kindesbeinen an eine intensive Beziehung zur Natur und erlebte schon früh die Bedrohung ihrer Wälder durch Raubbau. Nach dem Studium der Quantenphysik und Promotion war sie in der indischen Atomforschung involviert und musste aber bald die dunkle Seite dieser Wissenschaft kennenlernen. Das veranlasste sie, stärker die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Hintergründe zu erforschen und sich mit den Lehren Mahatma Gandhis zu befassen. Eine große Dürre führte zur Gründung einer Samenbank, die z. B. 3000 Reissorten rettete. Das Saatgut wurde kostenlos abgegeben und mehr als 100.000 Bauern im biologischen Landbau ausgebildet. Sie war weltweit unterwegs, um für ihre Anliegen zu werben. 1993 erhielt sie den »Right Livelihood Award. Als Autorin von mehr als 25 Büchern zeugt ihr gesamtes Lebenswerk von einer tiefen Liebe zum Leben und zur Freiheit. Es ist diese Liebe, die sie anspornt, all das zu verteidigen, was von Unfreiheit bedroht ist – Wälder, Flüsse, Saatgut, Boden, Biodiversität und auch die Menschen, die davon leben.

The Seeds of Vandana Shiva | US/AU 2021 | Regie: Camilla Denton Becket | Mit: Dr. Vandana Shiva | ab 12 Jahren | 79 Minuten