Die Schriftstellerin, ihr Film und ein glücklicher Unfall

Die Schriftstellerin, ihr Film und ein glücklicher Unfall

Ein Ausflug nach Seoul mit feuchtfröhlichem Umtrunk und den großen Fragen des Lebens, wie man es von Hong Sangsoo erwarten darf.

Movie Artwork

Die berühmte Schriftstellerin Junhee (Lee Hyeyoung) hat seit Jahren keinen neuen Roman veröffentlicht. In einem abgelegenen Buchladen trifft sie ihre ehemalige Kollegin Sewon (Seo Younghwa), die das Metier gewechselt hat und nun keine Bücher mehr schreibt sondern sie verkauft. Etwas später begegnet Junhee dem Regisseur Hyojin (Kwon Haehyo), der einst einen ihrer Romane verfilmen wollte, aber dann lieber kommerziellere Filme drehte. Diese Begegnung führt zu einer dritten, mit der Schauspielerin Kilsoo (Kim Minhee), die seit Jahren kaum noch dreht.

Zwischen den Figuren entwickeln sich lange Gespräche, die in mäandernden Schleifen um das Leben und die Kunst kreisen, um Talent und die mögliche Pflicht, es zu nutzen, um verletzte Eitelkeiten, Affären und die Lust, neues auszuprobieren. Dazu wird viel geraucht, Kaffee und am Ende Schnaps getrunken.

 

Hong ist ein Meister im Zeigen des Alltäglichen. Dramatisches, aufregendes passiert in seinen Filmen so gut wie nie. Der Fokus liegt konsequent auf Menschen, ihren Emotionen, ihrem mit-, aber auch dem gegeneinander.

So-seol-ga-ui Yeong-hwa | KR 2022 | Regie: Hong Sang-soo | Mit: Lee Hye-yeong, Kim Min-hee, Park Mi-so | ab 0 Jahren | 93 Minuten