Koki zu Hause

Solange es sein muss, gibt es hier Streaming-Empfehlungen. Wer uns bei kino-on-demand auswählt, unterstützt uns und bekommt tolle Filme geboten! Jetzt mit drei neuen Filmtipps zur Europawoche 2020!

Filme gehören ins Kino, davon sind wir überzeugt. Genauso wie Zuschauer*innen. Das Netz bietet dazu kein wirkliche Alternative und kann es nie sein.

In Zeiten, in denen wir nicht zusammenkommen können, versuchen wir, Euch hier Empfehlenswertes zusammenzustellen, das wir auch im Saal zeigen würden.

Oder was wir im Kino gezeigt haben, aber ihr habt es vielleicht verpasst? In unserem Repertoire findet ihr Filme, die wir schon einmal im Programm hatten.

Das große Angebot von kino on demand bietet Filme abseits der Massenware. Darunter auch einige aus unserem Repertoire. Also Filme, die bereits die Ehre hatten, in unserem Kino mit euch als Zuschauer*in zu laufen.

Mit jedem Einkauf unterstützt ihr uns als Kino.

Und wer 5 Filme sieht bekommt einen Gutschein über 5 Euro. Für die Zeit wenn wir uns wiedersehen.

Nicht übersehen: Richtiges Kino auswählen!

Langes Echo

Dobropillja liegt in der Ostukraine, 70 Kilometer entfernt von der umkämpften Grenze zu den von pro-russischen Separatisten kontrollierten Gebieten.Auf den ersten Blick scheint der Konflikt im Leben der Stadtbewohnerinnen nur eine Randnotiz zu sein: Sie gehen ihrem Alltag nach, als Zoodirektoren und Museumsführerinnen, in Heavy-Metal-Bands oder im Club für einsame Herzen. Und doch dringt der Donner der nahen Front auch hier in das Leben der Menschen ein und legt sich wie ein Grauschleier über die Stadt.

Hier geht`s direkt zu den „Tickets“

Lara

Es ist Laras sechzigster Geburtstag, und eigentlich hätte sie allen Grund zur Freude, denn ihr Sohn Viktor gibt an diesem Abend das wichtigste Klavierkonzert seiner Karriere. Schließlich war sie es, die seinen musikalischen Werdegang entworfen und forciert hat. Doch Viktor ist schon seit Wochen nicht mehr erreichbar und nichts deutet darauf hin, dass Lara bei seiner Uraufführung willkommen ist. Kurzerhand kauft sie sämtliche Restkarten und verteilt sie an jeden, dem sie an diesem Tag begegnet. Doch je mehr Lara um einen gelungenen Abend ringt, desto mehr geraten die Geschehnisse außer Kontrolle.

Hier geht`s direkt zu den „Tickets“

Invisible Sue

Sue ist zwölf und hochintelligent, aber auch Einzelgängerin, die in der Schule oft übersehen oder von der tussigen Mädchenclique gehänselt wird. In ihrer Freizeit flüchtet sie sich in Superheldencomics. Auch ihre Mutter hat als ehrgeizige Wissenschaftlerin eher nur Arbeit im Kopf. Als Sue sich eines Tages im Labor ihrer Mutter befindet, kommt es plötzlich zu einer Explosion, und sie kommt mit einer geheimnisvollen Flüssigkeit in Kontakt. Schnell merkt sie, dass sie sich verändert und sich komplett unsichtbar machen kann. Aber als dann noch ihre Mutter vor ihren Augen entführt wird, muss dringend ein Plan her.

Hier geht`s direkt zu den „Tickets“

Germans & Jews – Eine neue Perspektive

75 Jahre Kriegsende – Zeit für einen Perspektivwechsel! Im Dokumentarfilm „Germans & Jews – Eine neue Perspektive“ diskutieren nichtjüdische Deutsche und in Deutschland lebende Juden über ihre hochsensible Beziehung zueinander. Herausgekommen ist ein erfrischend offener Austausch über Antisemitismus und deutsche Schuld aus heutiger Sicht. Besonders wertvoll auch mit Blick auf aktuellere rechtsextreme und antisemitische Tendenzen in Deutschland. Gleichzeitig unbequem und provokant, unerwartet und aufschlussreich.

Hier geht`s direkt zu den „Tickets“

Fisherman’s Friends

Das Junggesellen-Wochenende im idyllischen Cornwall ist ein Reinfall: absolut nichts los hier. Musikmanager Danny und seine Kollegen aus London fallen in dem beschaulichen Fischerdorf Port Isaac peinlich auf – erst recht, als die ach so coolen Großstädter beim Stand-up-Paddling aus dem Meer gezogen werden müssen. Die freiwilligen Seenotretter um Fischer Jim sehen Danny und seine Jungs überraschend schnell wieder: Die kauzigen Seemänner treten als Chor Fisherman’s Friends auf und schmettern Shantys. Prompt wird Danny beauftragt, die Hobbysänger unter Vertrag zu nehmen. Dummerweise ist ihm nicht klar, dass seine neue Mission bloß ein Scherz ist…

Hier geht`s direkt zu den „Tickets“

Mein Leben als Zucchini

Schon Albert Einstein wusste, „Wenn du intelligente Kinder willst, lies ihnen Märchen vor“. Noch heute sind Märchen ein wichtiges Werkzeug, um den Intellekt und die Fantasie von Kindern anzuregen. Dabei muss man sich nicht auf die Klassiker der Gebrüder Grimm beschränken, wenn man Filme wie „Ma vie de Courgette“ zur Verfügung hat. Claude Barras erzählt uns durch die Linse einer bunten, Stop-Trick-animierten Welt die Geschichte von Icare, der in einem Waisenheim landet und dort mit den anderen Kindern auskommen muss. Dies gestaltet sich allerdings nicht so schwer, jedenfalls im Fall der hübschen Camille.

Hier geht`s direkt zu den „Tickets“

Gesellschaftsspiele

Neben Größenwahn, Gruppendynamik und Arbeitsekstase thematisiert Shorts Attack bei „Gesellschaftsspiele“ im Mai absonderliche Wohnraumsituationen, urbanen Aktionismus, politische Richtungsstreits, Lebensphilosophen und absurde Phänomene zwischen Alltag und Vision. Aus Finnland kommt die Empfehlung einer politisch heilsamen Lachtherapie.

Hier geht`s direkt zu den „Tickets“

Endstation Seeshaupt

Ende April 1945, kurz vor Kriegsende, evakuierten die Nationalsozialisten viele der Konzentrationslager, um ihre Gräueltaten vor der Welt zu verbergen. So auch das KZ- Außenlager Mühldorf-Mettenheim. 4000 KZ-Häftlinge wurden in einen Güterzug gepfercht. Auf der Flucht vor den alliierten Truppen irrte der Zug eine Woche durch Oberbayern, ohne dass die Menschen in den Waggons mit Nahrung oder Getränken versorgt wurden.

Jahrzehnte später macht sich Luis Sneh, ein Überlebender des Holocaust, auf eine Reise der Erinnerung.

Hier geht`s direkt zu den „Tickets“

A Rainy Day in New York

Eigentlich sollte es für das junge Studenten-Paar Ashleigh (Elle Fanning) und Gatsby (Timothée Chalamet) ein romantisches Wochenende in New York werden, doch dann kommt alles anders als geplant…

A RAINY DAY IN NEW YORK ist eine Liebeserklärung an das alte New York, ein so nostalgisches wie romantisches Portrait der Stadt der Städte – und eine Liebesgeschichte, in der Woody Allen einen liebevollen Blick auf die kleinen und großen Wunder und Katastrophen des Lebens wirft.

Hier geht`s direkt zu den „Tickets“

Le Havre

Unser Filmtipp zur Pforzheimer Europawoche!

Der 60-jährige Marcel Marx (André Wilms) war einst Schriftsteller und lebt mitlerweile als Schuhputzer in Le Havre. Eines Tages bietet Marcel dem minderjährigen Flüchtling Idrissa (Blondin Miguel) Unterschlupf in seinem Haus. Derweil ist die Polizei dem Jungen auf den Fersen. Nun muss Marcel irgendwie an Geld kommen, um Idrissa die Überfahrt nach England zu ermöglichen..

Hier geht`s direkt zu den „Tickets“

Noma

Unser Filmtipp zur Pforzheimer Europawoche!

Eine Reise durch das einzigartige kulinarische Universum von Küchen-Mozart René Redzepi, dessen Kopenhagener Restaurant Noma in den letzten sechs Jahren vier Mal zum besten der Welt gekürt wurde. So ist NOMA ein Film für all die, die gute Küche schätzen, genau wie für diejenigen, die bereit sind, sich von der faszinierenden Persönlichkeit René Redzepis anstecken und begeistern zu lassen.

Hier geht`s direkt zu den „Tickets“

Parked – gestrandet

Unser Filmtipp zur Pforzheimer Europawoche!

Der arbeitslose Uhrmacher Fred (Colm Meaney) kehrt mit Ende 50 aus England in seine Heimat Irland zurück. Das Elternhaus ist verkauft, ohne festen Wohnsitz erhält er keine Sozialhilfe und ohne die gibt es auch keine Wohnung. Ein Teufelskreis. Also haust er im alten Mazda auf dem Parkplatz an der Dubliner Küste und freundet sich mit seinem „Nachbarn“ an, dem jungen Drogensüchtigen Cathal (Colin Morgan). Die beiden schöpfen ein bisschen Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt, der Ältere entdeckt sogar längst vergessene Gefühle…

Hier geht`s direkt zu den „Tickets“

Dialogue Earth

Das eindrucksvolle Filmportrait von Hank Levine über das Leben und Werk von Ulrike Arnold führt den Zuschauer mit berauschend schönen Bildern in grandiose Landschaften auf verschiedenen Kontinenten, in denen die Künstlerin arbeitet. Es geht in dem Film nicht nur über eine Dokumentation ihres Schaffens, sondern getragen von der ausstrahlenden Energie der Orte kann der Zuschauer den Dialog der Künstlerin mit der Natur und den Versuch dessen Essenz auf die Leinwand zu bannen, nachvollziehen.

Hier geht`s direkt zu den „Tickets“

Juliet, Naked

Duncan ist der größte Fan von Tucker Crowe, einem Musiker, der vor 25 Jahren von der Bildfläche verschwand. Er interessiert sich mehr für ihn und wilde Theorien über seinen Ausstieg als für seine Frau Annie – die dann durch Zufall Tucker Crowe kennenlernt. So beiginnt eine erwachsenes, warmherzige und humorvolle Beziehungskomödie mit Top-Besetzung: Ethan Hawke passt perfekt als abgehalfterter, charmanter US-Musiker und Chris O’Dowd ist herrlich als Superfan.

Hier geht`s direkt zu den „Tickets“

Die Blechtrommel

An seinem dritten Geburtstag verweigert der 1924 in der Freien Stadt Danzig geborene Oskar Matzerath weiteres Wachstum und die Teilnahme an der Welt der Erwachsenen. Volker Schlöndorffs brillant inszenierte, weitgehend werktreue und Oscar-prämierte Verfilmung des Romans von Günter Grass ist eine kraftvolle und opulente Bestseller-Adaption.

Hier geht`s direkt zu den „Tickets“

Waterproof

Aysha, Khawla und Rehab sind Klempnerinnen in einem der trockensten Länder der Welt: Jordanien. Sie reparieren Rohrbrüche, reinigen Wassertanks und zeigen Hausfrauen den richtigen Umgang mit Wasser. Khawla Al-Sheikh, die erste Klempnerin Jordaniens, hat ein Ausbildungszentrum für Frauen gegründet. Seitdem arbeiten die drei Frauen zusammen und sind enge Freundinnen geworden. Khawla hat scheinbar alles erreicht, bis sie wegen Korruptionsverdacht vor Gericht treten muss…

Hier geht`s direkt zu den „Tickets“

In den Gängen

Christian (Franz Rogowski) arbeitet zum ersten Mal in einem Großmarkt. Die anderen Mitarbeiter nehmen ihn offenherzig auf. Bruno (Peter Kurth) aus der Getränkeabteilung freundet sich mit ihm an und zeigt ihm, wie der Laden läuft. Der Markt ist wie ein eigenes kleines Universum. Christian und Marion (Sandra Hüller) von den Süßwaren nähern sich einander und er verliebt sich in sie. Der ganze Großmarkt wünscht ihnen alles Gute. Doch Marion ist verheiratet…

Hier geht`s direkt zu den „Tickets“

Britt-Marie war hier

Als die passionierte Haus- und Ehefrau Britt-Marie von der jahrelangen Affäre ihres Mannes erfahren muss, ist es an der Zeit, mit ihrem bisherigen Leben aufzuräumen. Sie zieht aus und wird wohl oder übel Fußballtrainerin der örtlichen Jugendmannschaft. Nur leider versteht Britt-Marie weder etwas von Kindern noch von Fußball…

Hier geht`s direkt zu den „Tickets“

Isadoras Kinder

Nach dem Unfalltod ihrer beiden Kinder im April 1913 choreografierte Isadora Duncan, die Begründerin des modernen Tanzes, ein Solo mit dem Titel „Mutter“, in dem sie dieses traumatische Erlebnis in einem zarten Bewegungszauber verwandelt. Ein Jahrhundert später konfrontieren sich vier sehr unterschiedliche Tänzerinnen mit dem künstlerischen Erbe einer persönlichen Tragik.

Hier geht`s direkt zu den „Tickets“

Master of Disaster

Wie geht eigentlich Katastrophenschutz? Epidemien, Krisen, Anschläge: Nahezu wöchentlich werden in Deutschland kleine wie große Katastrophen durchgespielt. Die Spannweite reicht von der örtlichen Feuerwehrübung bis hin zu großangelegten Szenarien mit hunderten von Teilnehmern. Der Film zeigt Bilder aus einem verborgenen Parallel-Universum.

Hier geht`s direkt zu den „Tickets“

Der Krieg in mir

Ende Februar durften wir Regisseur Sebastian Heinzel bei uns als Gast besuchen. Als eines von wenigen Kinos konnten wir den Film vor dem Kinostart noch zeigen – und damit kurz bevor die Premierentournee abgesagt werden musste und die Kinos schlossen. Nun gibt es ihn in der Online-Premiere.

Hier geht`s direkt zu den „Tickets“

Shaun das Schaf 2: Ufo-Alarm

Seltsame Lichter über dem verschlafenen Städtchen Mossingham kündigen die Ankunft eines geheimnisvollen Besuchers aus einer fernen Galaxie an… Aber auf der nahe gelegenen Mossy Bottom Farm hat Shaun ganz andere Dinge im Kopf, denn ständig werden seine verrückten Streiche von einem entnervten Bitzer vereitelt.

Hier geht`s direkt zu den „Tickets“

Alles ausser gewöhnlich

Mitreißende Komödie um zwei engagierte Betreuer von autistischen jungen Menschen. Von den Regisseuren von Ziemlich beste Freunde. »Ein starkes Plädoyer für die Menschlichkeit, bewegend und warmherzig, mit grandiosen Darstellern.« (ZDF heute journal)

Hier geht`s direkt zu den „Tickets“

KUKI – Kurze für Kids

Dieses kreative Kurzfilmprogramm ab 7 Jahren zeigt, dass mit ein bisschen Fantasie im Kino vieles möglich ist.

Hier geht`s direkt zu den „Tickets“

Und hier geht es zur ganz einfachen Anleitung, selbst Trickfilme zu machen. Wenn ihr möchtet könnt ihr sie uns auch gerne schicken. Das dauert nur 2 Minuten und macht richtig Spaß!

Kino on Demand

Über 300 Filme, die nicht im Wust der Streaminganbieter untergehen sollten.

Und das Beste: Ihr unterstützt auch das Koki mit dem Ansehen der Filme, denn wir werden an den Einnahmen beteiligt!