The Disaster Artist

The Disaster Artist

Komödie nach der wahren Geschichte eines ambitionierten Filmemachers – er drehte den besten schlechtesten Film aller Zeiten …

DF
Movie Artwork

Tommy Wiseau ist exzentrisch, ein Bohemian, der nicht zu arbeiten braucht. Bei einem Vorsprechen wird er vom aufstrebende Schauspieler Greg Sestero angesprochen. Die beiden werden Freunde, Tommy nimmt Greg mit nach Los Angeles und macht ihn zum Hauptdarsteller seines Films, den er mit Begeisterung, Hartnäckigkeit und viel Geld, aber ohne Talent, schreibt, inszeniert und produziert. Die beiden verkrachen sich, doch Greg kommt zur Premiere von „The Room“.

Mit der hinreißenden Komödie über die Entstehung des als schlechtesten Films aller Zeiten gelabelten „The Room“ und seines durchgeknallten Machers liefert James Franco seinen ganz persönlichen „Ed Wood“, eine Liebeserklärung an das Bedürfnis, sich kreativ auszudrücken. Er spielt auch die Hauptrolle neben seinem Bruder Dave und führt sich und sein Ensemble mit traumwandlerischer Sicherheit, perfektem komischem Timing und dem nötigen Gespür für Pathos und Melodrama durch dieses Minenfeld aus Katstrophen, Unzulänglichkeiten und Chaos.

»Ein ziemlich guter Film über einen ziemlich miesen Film.« (Radio Köln)

US 2017 | Regie: James Franco | Mit: James Franco, Dave Franco, Seth Rogen | ab 12 Jahren | 104 Minuten