Mein Blind Date mit dem Leben

Mein Blind Date mit dem Leben

Feel-Good-Komödie um einen Mann, der sich nicht von seiner fortschreitenden Sehbehinderung bremsen lässt.

Movie Artwork

Saliya Kahawatte träumt davon, Hotelier zu werden. Doch was helfen die besten Noten, wenn man die niederschmetternde Diagnose erhält, rapide zu erblinden. Seinen Traum will er dennoch nicht aufgeben. Nach mehreren Absagen bewirbt sich zu einer Ausbildung im Bayerischen Hof, verschweigt aber seine Blindheit. Mit bloßer Willenskraft gelingt es ihm, sich alle nötigen Wege einzuprägen, wobei er auch auf die Hilfe seines Kollegen vertrauen muss. Dann lernt er die hübsche Laura kennen, und alles wird noch schwieriger.

Nach den gleichnamigen Memoiren von Saliya Kahawatte realisierte Marc Rothemund nach „Heute bin ich blond“ abermals einen emotional zufriedenstellenden Feelgoodfilm über einen ungewöhnlichen Jedermann, der sich mit seinem persönlichen Schicksal nicht zufrieden geben will. Perfekt besetzt mit Kostja Ullmann, nimmt er seine Geschichte ernst, vergisst aber nie, sie nach den Regeln des Überwältigungskinos unterhaltsam und mitreißend zu gestalten.

DE 2016 | Regie: Marc Rothemund | Mit: Kostja Ullmann, Jacob Matschenz, Anna Maria Mühe, Alexander Held, Herbert Forthuber, Uwe Preuss, Johann von Bülow | ab 0 Jahren | 111 Minuten