Der seidene Faden

Der seidene Faden

Ein Modeschöpfer und seine Muse zwischen Genie und Wahnsinn - in einer virtuosen Gothic-Romance über Liebe und Kunst.

DF
Movie Artwork

Im London der 50er Jahre ist der Couturier Reynolds Woodcock (Daniel Day-Lewis) in der Modewelt sehr gefragt. Seine Schwester kümmert sich um die Geschäfte, so dass sich der überzeugte Junggeselle ganz seiner Kunst widmen und begnadete Modelle schaffen kann. Während eines Besuchs auf seinem Landsitz lernt er die junge Alma (Vicky Krieps) kennen. Sie ist nach England gekommen, um sich ein besseres Leben aufzubauen. Woodcock ist von der Begegnung so inspiriert, dass Alma zu seiner Muse wird und er ihr verfällt, was sein Geschäft gehörig durcheinander bringt.

Wie schon in „There Will Be Blood“ arbeitet Regisseur Paul Thomas Anderson wieder mit Daniel Day-Lewis als Hauptdarsteller. Der Meisterschauspieler und der Meisterregisseur bilden ein unschlagbares Duo, so sorgfältig ist die Darstellung des genialen, aber obsessiven Künstlers. Das Porträt erinnert gar an Hitchcocks Gothic-Romances wie „Rebecca“ – ein großer Film über die Licht- und Schattenseiten künstlerischer Arbeit!

Phantom Thread | US 2017 | Regie: Paul Thomas Anderson | Mit: Vicky Krieps, Daniel Day-Lewis, Lesley Manville | ab 6 Jahren | 131 Minuten